Ein Lebenslauf lebt: von den Buzzwords. Nein, nicht die leeren Schlagworte und abgedroschenen Phrasen. Buzzwords sind inhaltlich bedeutungsvolle, wohlüberlegt platzierte und smart gewählte Keywords, die den Blick auf die Fähigkeiten lenken, die Sie betonen wollen, damit der Schritt in die angestrebte Richtung gelingt.
Es geht ganz wesentlich darum, dass Sie die Menge Ihrer Talente, die Sie in Zukunft nutzen wollen, optimal zur Schau stellen. Ja richtig: Zur Schau stellen! Und weil sich das Zielpublikum nur für einen kleinen Teil Ihrer Talente interessiert, ist es wichtig, diese Schnittmenge sehr zielgruppengerecht ins rechte Licht zu rücken.
Wie bei jeder Show gilt: Wenn Sie im Schweinwerferlicht tanzen wollen, müssen Sie sich mit dem Lichttechniker absprechen. Der weiss genau, wohin er den Spot während der Vorstellung zielt. Und dort müssen Sie hin!
Unser 5-Punkte-Plan
1: Ziele und Vorstellungen definieren: Standortbestimmung
Wohin wollen Sie? Wenn Kandidaten eine neue Stelle suchen, screenen sie einfach die Stellenangebote, die den Jobtitel tragen, den sie aktuell haben. Das ist sehr selektiv und wenig weitsichtig. Öffnen Sie den Blick und lassen Sie sich inspirieren. Was könnte Ihnen Spass machen und warum?
Unser Beispiel: Ein Fachmann aus der Kunststoffbranche, der im Anlagensupport bei einem Herstellbetrieb für Desinfektionsmittel arbeitet. Er würde gerne 1_in die Pharmabranche wechseln und 2_Personalverantwortung übernehmen. Er hat zwei Ziele gleichzeitig, die sich nicht unbedingt überschneiden. Pharma und Führung. Das erinnert an zwei Lichtkegel, die eine kleine, gemeinsame Schnittmenge aufweisen. Es wäre ein Zufall, wenn die Person beide Ziele mit nur einem Schritt erreicht.
2: Was bringen Sie mit, was können Sie schon gut: Mit was trete ich auf
Definieren Sie also verschiedene Kompetenzkreise: Liegt der Reiz in einer neuen Branche oder doch eher in einer anderen Abteilung? Suchen Sie eine höhere Funktionsstufe, mehr Spezialisierung und Vertiefung, mehr Aussenkontakte? Um jedes Ziel ziehen Sie einen Kreis und befüllen diesen mit den Fähigkeiten und Kenntnissen, die Sie schon mitbringen.
Für unseren Ingenieur aus dem Beispiel heisst das:
Ein Kreis für 1_Ich will in die Pharma-Industrie und ein zweiter Kreis 2_Ich will eine Führungsposition. Das Problem: Er kommt nicht aus Pharma und arbeitet noch nicht ganz in der Pharma. Er führt noch keine Mitarbeiter direkt. Sein Trost: Jemand, der das alles schon macht, würde auch nicht zwingend diesen lateralen Wechsel suchen.
3: Wohin leuchten die Scheinwerfer: Was will das Publikum sehen
Es macht sich bezahlt, sich jetzt in die Situation von HR, Recruiting oder Hiring Manager zu versetzen. Wenn Sie an deren Stelle wären, auf welche Fähigkeiten würden Sie zielen? Der springende Punkt ist nun: Sie sollten vertraut sein mit den Buzzwords, die diese Personen in Ihrem Lebenslauf suchen. Es gibt hier typischerweise eine Checkliste, die helfen soll, rasch die passenden Kandidaten zu filtern.
Unser Beispielfall:
Die potentielle Zielfirma für den Fall 1_Pharma-Industrie wird den Lebenslauf auf Pharma- Anlagentechnik-spezifische Keywords screenen. Die Zielfirma für 2_Führungsfunktion wird den Lebenslauf auf alle Hinweise auf direkte oder laterale Führungserfahrung durchsuchen.
4. Rücken Sie sich ins Licht: The spots are on!
Passen Sie Ihre Show, sprich Ihren Lebenslauf an Ihr Publikum an! Nur so ernten Sie den Applaus. Studien zeigen, dass maximal 30 Sekunden Zeit für die Beurteilung einer Bewerbung investiert wird. Diese Zeit wird von einem firmenexternen Recruiter, von einer Software oder von einer HR-Person investiert. Alle diese Stellen erbringen meist keine inhaltliche Transferleistung beim Lesen des CV’s. Typische Begriffe aus anderen Branchen werden nicht in die aktuelle Firmenumgebung transferiert. Entweder stehen die gesuchten Buzzwords im CV oder der Entscheid ist: Absage!
Für unser Beispiel heisst das: Der Ingenieur bewirbt sich am besten mit zwei unterschiedlichen Lebensläufen. Die relevanten Buzzwords für die unterschiedlichen Zielgruppen stehen dann auf Seite 1, in der dominanten Blattmitte bei den aktuellen Berufserfahrungen. NICHT im Anschreiben, NICHT auf Seite 4 im Lebenslauf und er sollte NICHT davon ausgehen, dass diese in den Zeugnissen gesucht werden.
5. Performance im Schweinwerferlicht: Die Vorstellung läuft
Wenn Sie nun die gültige Eintrittskarte haben und Ihre Bewerbung auf Interesse stösst: Spätestens jetzt müssen Sie die Buzzwords mit Inhalt befüllen können. Beim ersten Telephoninterview wird schnell klar: Sie haben nur ein paar Phrasen gedroschen und mit copy-paste operiert. Sie wissen nicht wirklich, von was Sie reden.
Unser Ingenieur muss also zum Thema 1_Anlagenbau Pharma Inhalte liefern oder 2_griffige Beispiele zu seinen Führungserfahrungen, seinem Führungsstil oder seinen Führungserfolgen parat haben.
Wenn das nicht der Fall ist, heisst es OUT und zurück zu Punkt 1: Sie haben Ihre Ziele zu hoch gesteckt, Ihre Fähigkeiten überschätzt oder kennen Ihr Publikum noch zu wenig. Versuchen Sie es nochmals.