Ich gehe davon aus, dass Sie ein Social Media Profil haben. Das ist gut! Aber werden Sie denn auch gesehen und noch viel wichtiger: Werden Sie gefunden, wenn sich eine entsprechende Karrieremöglichkeit auftut? Wenn Sie auf Stellensuche sind oder einen Karrierewechsel ins Auge fassen, lohnt sich der Austausch mit einem Profi.
Wussten Sie wie Headhunter oder HR Abteilungen in Social Media nach geeigneten Kandidaten für Ihre Kunden suchen? Ich verrate es Ihnen in meinem Seminar. Hier ein Vorgeschmack:
1_Branche
Oft ist es bei Suchaufträgen wesentlich, dass die Bewerber Erfahrungen in einer spezifischen Branche gesammelt haben. Diese werden in Social Media kategorisiert. Der Headhunter sucht zum Teil auch in verwandten Branchen nach geeigneten Profilen. Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Profil alle Branchen auswählen in denen Sie relvante Erfahrungen einbringen können.
2_ Stellentitel
Das klingt etwas sehr einfach, funktioniert aber. Viele Netzwerke schlagen fertige Stellentitel vor und sortieren damit unterschiedliche Erfahrungsniveaus. Sie sollten sich also einen halbwegs passenden Stellentitel unter den Vorschlägen auswählen. Versuchen sie keine untypischen Stellentitel zu verwenden, ganz egal welchen Titel Sie wirklich im Unternehmen tragen. Dieser Tipp gilt auch für alle früheren Funktionen. Aufgepasst, Führungserfahrung lässt sich am Besten im Stellentitel einbinden!
3_Stichworte und Fähigkeiten
Ganz wesentlich sind einzelne Erfahrungen aus dem Fachgebiet. Damit wird die Trefferliste der möglichen Kandidaten klein gehalten. Dazu gehören spezifische Stichworte aus der Arbeitsumgebung von interessanten Kandidaten. Oft im Fachjargon verfasst, sollten diese unbedingt im Profil sichtbar sein.
4_Region
Fach- und Führungskräfte sind am ehesten für Stellen in Ihrer Wohnregion offen. Je nach Umfang der zu besetzenden Stelle ist dieser Parameter ein wichtiger Faktor. Geben Sie deshalb in Ihrem Profil Ihre Wohnregion und nicht Ihre Arbeitsregion ein.
5_Sprache
Für viele Stellen in der Schweiz sind auch Sprachkenntnisse ein wichtiges Auswahlkriterium. Ihr Profil sollte in Englisch gehalten sein. Vergessen Sie aber nicht, Ihre Deutschkenntnisse zu erwähnen. Auch alle weiteren Sprachen auf Niveau B1-B2 sollten erwähnt sein, speziell Französisch.
Mehr Einblick gibt’s im März Vortrag:
https://ennetraum.ch/anmeldung-treffpunkt-30-03-22-i-lang/